Hinweise und Fotos

Hinweise aller Art gern in einer normalen Mail an mich (wobei ich mich natürlich vorwiegend für neue oder beseitigte Probleme interessiere, ein Blick vorher in die Karte sollte Pflicht sein).

Fotos kann ich nur mit möglichst genauer Ortsangabe und - sofern sinnvoll - mit Blickrichtung (N, NO, O, ...) verwenden. Die für beide Seiten bequemste Methode ist die Verwendung der auf OpenStreetMap (OSM) basierenden Karte mapy.cz:

Bild 1

Wenn die Bilder Exif-Daten enthalten (macht jeder digitale Fotoapparat und jedes Smartphone - keine per WhatsApp o.ä. gesendeten Fotos verwenden!), steht das Datum im Bild, ansonsten das Tagesdatum (ist ja meistens nur eines) mit angeben. Und die Blickrichtung nicht vergessen.

Mit Smartphones kann man die GPS-Daten einbetten, was natürlich bequem für mich ist - aber das muss extra für alle Fotos vor der Aufnahme aktiviert werden und ist nicht selten ziemlich ungenau. Bitte vor dem Senden überprüfen, ob die Daten wirklich drin sind!

mapy.cz stellt leider nicht alle Wege dar, OSM ist umfangreicher. Wer auf OSM zurückgreift, geht so vor:

Das macht etwas mehr Arbeit als mit mapy.cz, kann aber sinnvoll sein, weil OSM mehr anzeigt.